Fleisch muss reifen, wie guter Wein
Simon Schräder und Philipp Burkert sind „Edles Fleisch“ / Was es über Fleisch zu wissen gibt, verrät „Das Heft“
Das beste Fleisch der Welt verkaufen – das ist die Devise von Simon Schräder und Philipp Burkert. Die beiden Lüdinghauser haben in 5 Sterne-Hotels gelernt, sind beide Fleischer-Meister und kennen sich mit besonderen Fleischsorten und exquisiten Qualitäten hervorragend aus.
Vor sieben Jahren haben sie ihren Traum verwirklicht und „Edles Fleisch“ gegründet. Seither verkaufen sie eben dieses auf Wochenmärkten in ganz Nordrhein Westfalen.
„Die Menschen, die bei uns kaufen, möchten Beratung. Wir werden oft gefragt: Wo sitzt eigentlich eigentlich das Flanksteak, wo das Rib Eye/Entrecote?“, erzählt Simon Schräder. Daher haben sie nun zum dritten Mal „Das Heft“ aufgelegt. Hier kann man alles nachlesen, was es über gutes Fleisch zu wissen gibt. Wo kommt es her? Wo sitzt welches Stück? Auf welchen Märkten ist „Edles Fleisch“ zu finden? Außerdem gibt es tolle Rezepte, die jeder kochen kann.
Vague bis Chianina
Simon Schräder und Philipp Burkert holen das Fleisch aus der ganzen Welt: Canada, USA, Italien, Spanien. Ein Resultat jahrelanger Suche. Wagyu, Txogitxu, Canada Bison, Erba Rind, Chianina Rind, Jan Bull, Bio-Bunte Bentheimer, Iberico Schwein – nur das Beste ist gut genug. Bei den Züchtern legen sie Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität.
„Oft kommen die Menschen zu uns an den Stand und sagen: Ich trau mich an Ihr Fleisch nicht heran“, erzählt Philipp Burkert. „Da können wir jedem die Scheu nehmen. Denn: Unser Fleisch ist gut abgehangen, bzw. marmoriert, so dass es nicht trocken wird.“ „Fleisch muss reifen, wie guter Wein“, ergänzt Simon Schräder. „Dann verliert es Wasser und wird geschmacksintensiver.“ Fleisch könne viele Facetten haben: Zart oder mit Biss. Von Jungtieren schmecke es eher mild, ältere Rinder rahmig, heuig.
Ob sie den Trend zu weniger Fleisch spüren? „Ja, den spüren wir“, so die beiden. „Weniger, dafür aber besseres Fleisch. An unseren Marktständen ist es eher so, dass die Kunden sagen: Eigentlich esse ich kein Fleisch, aber Ihres esse ich.“
Edles Fleisch goes Youtube
Mit „Edles Fleisch TV“ betreiben die beiden Fleischliebhaber jetzt ihren eigenen YouTube-Kanal. Nicht Oberlehrermäßig, sondern spritzig und amüsant gewährt Azubi Julius Burkert einen Blick hinter die Kulissen von „Edles Fleisch“ und erzählt allerlei Wissenswertes. Über was? Na klar: Fleisch. Nadine Wenge
Mehr Infos: www.edlesfleisch.de, www.achtzehn70.de