Drei zusätzliche Feierabendkonzerte
Dienstags und donnerstags um 17.30 Uhr
Die Reihe der Feierabendkonzerte in der Lüdinghauser Innenstadt werden um drei zusätzliche Termine verlängert. Immer dienstags und donnerstags findet die Straßenmusik um 17.30 Uhr an wechselnden Orten in der Stadt statt.
Am Dienstag, 24.08.2021, gestalten junge Musikerinnen und Musiker des Musikschulkreises Lüdinghausen das Konzert vor dem Hotel No. 11 in Hermannstraße. Zu hören sein wird Musik aus den Bereichen Film, Musical und Pop mit Gesang und Klavier. Es spielen Schülerinnen und Schüler der Klassen Gesang (Lehrerin Annette Bialonski) und Klavier (Lehrer Andreas Lobisch).
Am darauffolgenden Donnerstag, 26.08.2021, kommt Anewal, Desert Blues Musiker aus dem westafrikanischen Niger, begleitet vom Musik-Duo „Meo-Neo“ aus Bonn auf den Marktplatz. Im Rahmen einer 14tägigen musikalischen Wanderung durch die Städte und Dorfes des Münsterlandes lädt das Projekt bei interaktiven Auftritten zum gemeinsamen Musizieren und kulturellem Austausch ein. Der Musiker hat seine Gitarre, spannende Texte in seiner Muttersprache Tamashek, traditionelle indigofarbende Gewänder, Geschichten vom Leben als Nomade in der Sahara im Gepäck.
Matthias Held, SingerSongWriter aus Lüdenscheid, gibt am Dienstag, den 31. August 2021, an der Wilhelmstraße ein kleines Konzert. Der Sänger, VocalCoach und Chorleiter präsentiert am Piano eigene Songs auf Deutsch und Englisch, stilistisch mit Swing-Anklängen, Latin, Funk, Bop und groovigem Pop. Ironisch-augenzwinkernde Alltagsbetrachtungen, Liebeslieder, Nachdenkliches und einfach Skurriles.
Die Straßenmusik lädt dazu ein, kurz innezuhalten und sich musikalisch in den Feierabend begleiten zu lassen. Der Musikgenuss lässt sich mit einem Einkaufsbummel oder einer anschließenden Einkehr in die Gastronomie verbinden.
Die Feierabendkonzerte sind Bestandteil des Projekts „KulturZeit“, einem bunten Veranstaltungsprogramm aus Konzerten, Lesungen und vielem mehr. Die "KulturZeit" findet im Rahmen des Projekts back to culture statt und wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.