· 

Viel los in Lüdinghausen

Büchermarkt, Altstadtmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und Kunst im Park

Am 18. und 19. September in Lüdinghausen

In diesem Jahr steht am Stadtfestwochenende ein etwas anderes Programm an: Am Samstag, 18. September 2021, wird der Büchermarkt von 10 bis 16 Uhr auf dem Lüdinghauser Marktplatz stattfinden. Im Rahmen eines Altstadtmarktes reihen sich am Sonntag, 19. September, Verkaufs- und Informationsstände in der Innenstadt aneinander. Auch die Geschäfte öffnen an diesem Tag ihre Türen. In der Stadtlandschaft zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen präsentieren Künstler und Künstlerinnensowie Galerien ihre Werke und bieten diese zum Kauf an.

Die Veranstaltungen am Sonntag finden unter der Maßgabe statt, dass Besucherinnen und Besucher negativ auf COVID-19 getestet, geimpft oder genesen sind. Außerdem besteht Maskenpflicht. Die Einhaltung dieser Regeln wird kontrolliert.



Von A wie Antiquriat bis Z wie Zeitschriften

Der Lüdinghauser Marktplatz verwandelt sich am Samstag, 18. September 2021, in eine große Freiluftbuchhandlung. In der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr findet im Herzen der Lüdinghauser Innenstadt ein Büchermarkt statt. Von A wie Antiquariat bis Z wie Zeitschriften werden an diesem Tag verschiedenste Druckerzeugnisse, vorwiegend aus zweiter Hand, angeboten. Bücherbegeisterte haben bei der Veranstaltung die Möglichkeit in Ruhe nach neuem Lesestoff zu stöbern und unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen mit den Händlern ins Gespräch zu kommen. Das umfangreiche Angebot umfasst darüber hinaus auch Tonträger wie CDs oder Schallplatten sowie Grafiken und Drucke. Über vierzig Buchhändler und Privatverkäufer aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich zum Büchermarkt auf und um den Lüdinghauser Marktplatz angemeldet. Sie schätzen die entspannte Atmosphäre in der Lüdinghauser Innenstadt. Bibliophile Besucher können in Ruhe über den Markt schlendern und sicherlich das ein oder andere Schnäppchen schlagen oder lang gesuchte Rarität ergattern. Die Stadtbücherei St. Felizitas veranstaltet von 10.00 bis 16.00 Uhr ebenfalls einen Bücherflohmarkt an der Steverstraße, bei dem gut erhaltene Medien der Bücherei erworben werden können. Für musikalische Untermalung in der Lüdinghauser Innenstadt sorgt an diesem Tag der Pianist Peter Thiemann. Die dezente Klaviermusik reicht dabei von Stücken von Debussy über TangoNuevo bis zu Lounge-Musik.

 

Buntes Markttreiben am 19. September

Am Stadtfestsonntag, dem 19. September 2021, lädt ein Altstadtmarkt (11-18 Uhr) zum gemütlichen Bummel durch die Lüdinghauser Innenstadt ein. Zahlreiche Informations- und Verkaufsstände bieten an diesem Sonntag Dekoratives, Nützliches und Leckeres zum Kauf an. Das Markttreiben erstreckt sich dabei über mehrere Straßenzüge in der Innenstadt. Das vielfältige Sortiment reicht von Blumen über Dekorationsobjekte bis hin zu Lebensmitteln. Für die kleinen Besucher wird ein Karussell seine Runden drehen. Auch für den Imbiss zwischendurch finden sich Stände in der Innenstadt, die das reichhaltige Angebot der örtlichen Gastronomie ergänzen. Lüdinghausen überzeugt durch individuelle Geschäfte mit ausgesuchten Produkten: Die Geschäfte öffnen an diesem Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum entspannten Sonntagsbummel. Der beliebte Kinderflohmarkt wird in diesem Jahr an einem gesonderten Termin (Samstag, 9. Oktober) mit gesondertem Anmeldeverfahren angeboten, um Besucherströme zu entzerren. Weitere Informationen hierzu werden kurzfristig veröffentlicht.

 

Kunst im Park

Über die Straße Borg und Amthaus können Besucherinnen und Besucher des Altstadtmarktes weiter in zu der Ausstellung „Kunst im Park“ wandeln. Die Grünflächen zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen verwandeln sich an diesem Sonntag wieder in eine große Freiluftausstellung für Bildende Kunst. Kunstschaffende – professionell ausgebildete Künstlerinnen und Künstler wie Autodidakten – präsentieren von 11 bis 17 Uhr ihre Werke. Ein Flanierkonzert des Saxophonisten Jan Klare mit seiner Großformation The Dorf ergänzt das Programm um 16.00 Uhr. Dem niederländischen Vorbild „Kunst in het Volkspark“ (Enschede) folgend organisiert der Kreis Coesfeld auch dieses Jahr wieder die bei Kunstschaffenden wie Gästen äußerst beliebte Open-AirKunstausstellung „Kunst im Park“.

Knapp 60 Ausstellerinnen und Austellern zeigen ihre Werke und freuen sich auf den Austausch mit dem Publikum. Dabei gibt es nicht nur Kunst der klassischen Gattungen Malerei, Grafik und Bildhauerei zu bestaunen. Auch Design und qualitativ hochwertiges Kunsthandwerk wird ausgestellt und zum Kauf angeboten.

Um 15 Uhr kürt eine Jury die beste bildende Künstlerin bzw. den besten bildenden Künstler. Diese oder dieser kann sich auf einen Preis im Wert von 500 Euro sowie auf die Teilnahme an der später im Jahr folgenden Kunstausstellung ART Vischering freuen. Highlight des musikalischen Rahmenprogramms ist um 16.00 Uhr der Auftritt von Jan Klare mit The Dorf. Im Rahmen des SOUNDSEEING Klangkunstfestivals sorgt der Münsteraner Saxophonist und Banderfinder Klare mit seiner 15-Personen-starken Formation The Dorf für Hörgenuss, der musikalisch schwer einzuordnen ist: Die Eckpfeiler ihrer Musik sind Jazz, Improvisation, Punk und Neue Musik; „Krautrock, Jazz, Trance, Noise“ – wie das ausgewöhnliche Orchester seine Musik selbst nennt. Das Open Air-Konzert auf der Wiese direkt vor der Burg Vischering ist ebenso kostenfrei wie der Besuch von „Kunst im Park“.