· 

Blaue Schafe

Blaue Schafe für den Frieden

Stadt verlost zehn Exemplare, um die Ukraine-Hilfe zu unterstützen

Die Stadt Lüdinghausen verlost die bekannten blauen Schafe des Künstlers und Blauschäfers Rainer Bonk. Die Einnahmen kommen der Spendenaktion für Nysa zugute, die die Stadt Lüdinghausen gemeinsam mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft ins Leben gerufen hat. Lose gibt´s u.a. bei uns im Lüdinghaus.



Dadurch wird die Partnerstadt Nysa bei der Aufnahme von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine und bei der Sachspenden-Hilfe für ihre ukrainischen Partnerstädte unterstützt.

 

Friedliches Miteinander und Toleranz

Die blauen Schafe von Rainer Bonk stehen symbolisch für den Frieden. Die Farbe blau versinnbildlicht als Signalfarbe das Verbindende und ist die Farbe der europäischen Friedensbewegung. Das Aktionsprojekt des Blauschäfers steht unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments in Straßburg und Brüssel. Jenseits aller ethnologischen, religiösen oder kulturellen Unterschiede und mit ihrem ganz speziellen Charme möchten die Blauschafe Denkanstöße geben und für ein friedliches Miteinander und Toleranz werben. „Dieses Projekt steht für das, was wir uns alle derzeit von Herzen wünschen: Frieden und Humanität“, so Bürgermeister Ansgar Mertens.

 

Zehn Euro pro Los

Die Stadt Lüdinghausen verlost zehn blaue Schafe aus der „Herde“ von Rainer Bonk. Der Losverkauf startet am Mittwoch, den 30. März. Lose können zum Preis von 10 Euro erworben werden. Die Losnummern kommen in eine Lostrommel und die Gewinner der Sch

afe werden nach den Osterferien gezogen und bekanntgegeben.

Die Schafe werden in die Obhut von Lüdinghausen Marketing, der Sparkasse Westmünsterland an der Graf-Wedel-Straße 1 und der Hauptstraße 5, der Markt-Apotheke, den Büchereien in Lüdinghausen und Seppenrade und dem Bürgerbüro in Lüdinghausen gegeben, wo dann je 100 Lose pro Schaf verkauft und die Einnahmen gesammelt werden.

 

Bei Rückfragen steht Martina Götsch (goetsch@stadt-luedinghausen oder Tel.: 02591/926-412) zur Verfügung.