Pressemitteilung, 14. Juni 2022
Ein herzliches Willkommen in Lüdinghausen
Neubürgerinnen und Neubürger werden in der Stadt Lüdinghausen auf ganz besondere Weise begrüßt. Das gilt sowohl für die Jüngsten, die bereits durch ihre Geburt zu Lüdinghauserinnen und Lüdinghausern werden, als auch für diejenigen, die sich im Laufe ihres Lebens entscheiden, in unsere schöne Stadt zu ziehen.
Als kleinen Willkommensgruß bekommen alle Neugeborenen ein kleines Schnuffelhasentuch von der Stadt Lüdinghausen geschenkt. Christiane Kersting und Dagmar Stein haben die schöne Aufgabe, die Tücher liebevoll zu verpacken und an die Eltern der Kinder zu versenden. Beigelegt ist auch eine Gratulationskarte von Bürgermeister Ansgar Mertens. Er wünscht der jungen Familie alles Gute für die erste gemeinsame Zeit.
Die Stadtverwaltung heißt aber auch Neuzugezogene in Lüdinghausen und Seppenrade willkommen. „Die Tür zum Rathaus steht Ihnen bei allen Fragen offen“, betont Mertens. Als erste Orientierungshilfe erhalten alle bei der Anmeldung des Wohnsitzes im Bürgerbüro eine Willkommensmappe. In der Mappe befinden sich unter anderem ein Stadtplan, Broschüren zu Radwegen und Kultur und kleine Souvenirs der Stadtverwaltung. So können die Neubürger gleich ihre ersten Ausflüge in Lüdinghausen und Seppenrade planen. Als Highlights werden der Rosengarten, die Wasserburgen und die Lüdinghauser Altstadt vorgestellt.
Wer die Stadt lieber bei einem geführten Rundgang entdecken möchte, hat auch dazu die Gelegenheit. Im März hat die Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 2021 oder 2022 nach Lüdinghausen oder Seppenrade gezogen sind, eine abendliche Stadtführung mit dem Nachtwächter Christoph Davids angeboten. Die Führung ist auf sehr großes Interesse gestoßen und die Teilnehmenden haben ein paar schöne Stunden erlebt, in denen sie die Stadt von einer anderen Seite kennengelernt haben.
Im Sommer soll für alle radbegeisterten Neubürger eine Radtour gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) stattfinden. Das ist die Gelegenheit, um schöne Strecken in Lüdinghausen kennenzulernen und passt zum Einsatz der Verwaltung für eine Stärkung des Radverkehrs. Schon jetzt möchte Mertens alle interessierten Neubürgerinnen und Neubürger herzlich dazu einladen.
„Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich gleich von Beginn an in Lüdinghausen und Seppenrade wohlfühlen“, betont Mertens. „Sollten Sie Fragen haben oder sich in unser Stadtgeschehen einbringen wollen, können Sie sich gerne jederzeit an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder direkt an mich wenden. Unsere Stadt lebt von einem großen Miteinander und wir freuen uns über alle, die sich – auf welche Weise auch immer – beteiligen möchten. Gemeinsam können wir das Beste für Lüdinghausen und Seppenrade erreichen.“