Wie entsteht ein Bronzeguss?
Form Art vom 16. bis zum 18. Juni an der Burg Lüdinghausen
In Zusammenarbeit mit den Künstlern Reimund Kasper und Alfred Gockel bietet die Stadt Lüdinghausen von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, im Burginnenhof der Burg Lüdinghausen mit der Skulpturenausstellung FORMART ein neues Kulturhighlight für die Region an.
16 Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet stellen Skulpturen, Plastiken und Objekte aus den Bereichen Metallbau sowie Stein- und Holzbildhauerei aus. Die ausgestellten Arbeiten sind figürlich, aber auch frei in ihrer Formensprache. Von kleinen Objekten bis zu großen Skulpturen sind verschiedene Größen vertreten. Die Künstler präsentieren ihre Werke in großräumigen Pagodenzelten, die im Burginnenhof der Burg Lüdinghausen auf einer Fläche von ca. 1150 m² stehen.
Einzelne Künstler treten auf der FORMART mit Aktionen in Erscheinung. Besucher haben auch die Möglichkeit, mit den Künstlern in einen Dialog zu treten. So kann man z.B. erfahren, wie ein Bronzeguss erstellt wird oder wie ein moderner Laserschnitt entsteht. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der sämtliche Veranstaltungsteilnehmer vorstellt.