Rosen, Alpakas und good food
Instawalk in Seppenrade
Die Sonne strahlte vom Himmel, die Rosen blühten in ihren schönsten Farben, die Alpakas waren zum Knuddeln und das Essen war köstlich: Seppenrade zeigte sich am Freitag von seiner absolut besten Seite. Lüdinghausen Marketing hatte zum zweiten Instawalk eingeladen und elf Blogger, die ihre Follower mit Tipps rund um das Münsterland und gutes Essen versorgen, hatten ihre Handys und Kameras mitgebracht, um fleißig zu filmen und zu fotografieren.
„Wir freuen uns, unsere Stadt auch auf diesem Weg zu präsentieren. Lüdinghausen und Seppenrade haben so viel zu bieten“, so Nadine Wenge von Lüdinghausen Marketing, die den Instawalk organisiert hatte.
Los ging es im Rosengarten mit einem Picknick mit Kaffee und Kuchen vom Café Holtermann in Seppenrade. Wein Stork hatte - passend zum Thema Rosen - Rosenzauber-Prisecco beigesteuert. Nach einem Rundgang durch den Rosengarten (groß war die Überraschung, als die Gäste hörten, dass hier über 24 000 Rosenpflanzen blühen) hieß die nächste Station „Rosendorf Alpaka“.
Bevor es mit Caesar, Cooper und Co. auf Wanderung durch die herrliche Landschaft ging, erzählten Julia und Christoph Lohmann noch allerlei Wissenswertes über die knuddeligen Tiere: „Alpakas, die eigentlich in den südamerikanischen Anden leben, sind knapp ein Jahr tragend. In der Regel gebären sie ihre Jungen zwischen 6 Uhr in der Frühe und 14 Uhr mittags. So haben die Jungen genug Zeit, in der Nachmittagssonne zu trocknen. Die Muttertiere lecken diese nämlich nicht trocken, wie zum Beispiel Pferde es tun.“
Gerade ist Fohlenzeit auf dem Alpakahof. Drei Jungtiere tummeln sich bereits in der Herde. Ein Junges ziehen die Lohmanns gerade mit der Flasche auf, da die Mutter es nicht annimmt. „Schockverliebt“ waren die Blogger allesamt. „Oh, die Tiere sind so süß“, war überall zu hören. Eine süße Überraschung gab es noch zum Schluss: Die drei Kinder von Julia und Christoph Lohmann hatten extra Alpaka-Kekse gebacken.
Bei „Futtern wie bei Vattern“ auf dem Campingplatz Naturpott Borkenberge klang der Tag dann bei einer Schippe Currywurst-Pommes, Schnitzel oder Pulled pork, Pommes mit Bratensauce, Cheddar und Cole Slaw aus. Britta Inhestern und Lars Jerchel führen ihre Gastro mit ganz viel Herzblut und verwenden nur die besten Zutaten für ihre Gerichte. Sie nahmen sich viel Zeit für ihre Gäste, gaben einen Einblick in ihre Arbeit und überzeugten vor allem mit Geschmack. „Köstlich!“, waren sich alle einig.