· 

Heimatgerichte

Gerichte aus der Heimat

Vom 8. bis zum 17. September in verschiedenen Restaurants

Heimatgerichte: Passend zur Aktion „Heimat shoppen" bieten verschiedene Lüdinghauser Gastronomen vom 8. bis zum 17. September Spezialitäten aus ihrer Heimat an. Die Gastronomen laden ihre Gäste herzlich ein, die Heimatgerichte zu probieren.

Die Gaststätte Schwenken lädt zum Westfalenschnitzel mit geschmorten Champignons und Zwiebeln, Bratkartoffeln, Spiegelei und kleiner Salatbeilage ein. „Wir sind bekannt für unsere Schnitzel und gerade diese Variante ist typisch für unsere Region“, sagt Inhaber Heiner Schwenken, der die Gaststätte bereits in sechster Generation führt.



Im Zaid gibt es Coq au Vin-Tajine: In Rotwein eingelegte und in der Tajine geschmorte Hähnchenkeulen mit Gemüse, Schalotten, Knoblauch und Bulgur. Die Tajine ist ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß für Fleisch, Fisch und Gemüse. Durch die besondere Form verteilt sich die Hitze gleichmäßig, sodass die Zutaten schonend bei niedrigen Temperaturen im eigenen Saft gegart werden und dadurch wunderbar aromatisch bleiben.

Im Gasthaus Peters wartet auf die Gäste der Münsterländer Schlemmerteller: Schweineschnitzel paniert mit Bratkartoffeln, zwei Spiegeleiern, Altbiersauce, Knochenschinken und einem gemischten Salatteller. Typisch Münsterland!

Bei Hellas kommt eine gemischte Vorspeisenplatte mit griechischen Spezialitäten auf den Tisch, im Burghof – bekannt für seine Burger – gibt es den saftigen Lüdinghausen-Burger mit geschmolzenem Käse und Pommes mit Mayo. Das Hotel zur Post lädt seine Gäste zum Schnittlaucheintopf mit Weizenpfannkuchen ein. Und das heimlich lädt zum Frühstück ein, das ausschließlich aus hochwertigen regionalen Produkten zubereitet wird: Eier von glücklichen Hühnern, köstliche Marmeladen aus eigener Herstellung, leckerer Aufschnitt vom Metzger des Vertrauens, knusprige Brötchen aus lokaler Mühle und saisonalem Obst und Gemüse von lokalen Händlern oder direkt vom Bauernhof.