Online-Umfrage Markenprozess

Was macht Lüdinghausen lebenswert?

In einem Markenprozess werden die Stärken unserer Stadt und konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet

Was macht die Identität Lüdinghausens und Seppenrades aus? Was macht die Stadt attraktiv und lebenswert? Wie sollen diese Stärken künftig kommuniziert und weiterentwickelt werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich in den vergangenen Wochen die Teilnehmer von vier Workshops auseinandergesetzt.



Hintergrund ist der von der Stadt Lüdinghausen und Lüdinghausen Marketing im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ initiierte Markenprozess für die Stadt Lüdinghausen. Der Markenprozess, der von der Agentur Team Meuter unterstützt wird, ist auf ein halbes Jahr angelegt, um eine eindeutige Markierung und Orientierung für Darstellung und Wahrnehmung der Stadt zu entwickeln. Lüdinghausen und Seppenrade haben viel zu bieten und wollen dieses Potential zukünftig stärker nutzen. Ganz wichtig: Die Bürger der Stadt sollen aktiv mitgestalten bei diesem Markenprozess.

 

Onlineumfrage

Nach der Workshop-Phase waren von Anfang bis Mitte Oktober waren alle Lüdinghauser, Seppenrader und auch die Besucher der Stadt aufgerufen, sich an einer Onlineumfrage zu beteiligen. Beispielsweise konnten die Teilnehmer die Attraktivität von Veranstaltungen bewerten und Optimierungsvorschläge geben. Außerdem wurde die Attraktivität von bestimmten Gegebenheiten und Angeboten erfragt.

Die Verantwortlichen der Stadt Lüdinghausen und von Lüdinghausen Marketing sowie der begleitenden Agentur Team Meuter freuen sich über eine große Beteiligung. „Die Ergebnisse der Umfrage sind für den weiteren Prozess sehr wichtig und fließen in die weitere Ausgestaltung der Marke Lüdinghausen ein“, stellt Torsten Voß, Wirtschaftsförderer der Stadt Lüdinghausen, fest.

 

Botschafter der Stadt

„Die Lüdinghauser und Seppenrader sind die wichtigsten Botschafter ihrer Stadt. Nur wenn sie ich mit der zukünftigen Stadtmarke identifizieren, wird diese auch authentisch sein“, ist Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing, überzeugt.

Gemeinsam soll ein klares Profil erarbeitet und Grundlagen für die künftige Kommunikation entwickelt werden. Um damit den verschiedenen Zielgruppen Gründe zu liefern: Gründe, um zu kommen oder zu bleiben, sich zu engagieren oder Angebote zu entwickeln, um die Stadt noch attraktiver zu machen und mittels Identifikation die Gemeinschaft und das Gemeinwohl zu stärken.

 

Die nächsten Workshoptermine:

Workshop Entwicklung von Maßnahmen zur Kommunikation: Donnerstag, 23.11.2023 18.00 – 21.00 Uhr Workshop Entwicklung von Maßnahmen zu Erlebbarkeit der Marke: Dienstag, 28.11.2023 18.00 – 21.00 Uhr