Im Zeichen der Schnecke
Frühjahrstagung Cittaslow: 17. bis 19. April in Lüdinghausen
Lüdinghausen ist in diesem Jahr Ausrichter der Cittaslow-Frühjahrstagung: Vom 17. bis zum 19. April treffen sich Bürgermeister und Stadtmarketing-Mitarbeiter aus 24 deutschen Städten zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. „Wir freuen uns, die Veranstaltung zu organisieren und möchten den Gästen unsere Stadt von ihrer besten Seite zeigen“, so Lüdinghausen Marketing-Geschäftsführer Stefan Wiemann und Gaby Christensen.
Bei einem Empfang im Rosengarten und der anschließenden Führung sollen die Gäste einen Eindruck vom Rosendorf Seppenrade und dem dortigen ehrenamtlichen Engagement erhalten. Als Abendessen im historischen Hotel Mutter Siepe wird als Westfälische Spezialität Pfefferpotthast angeboten – gekocht von Timo Siepe nach dem Rezept, das auch in dem im Herbst 2023 erschienen Cittaslow Kochbuch abgedruckt ist. Bei einem abendlichen Stadtrundgang mit dem Nachtwächter erleben die Gäste Lüdinghausen bei Nacht, bevor im historischen Schankraum des Hotels zur Post der Abend gemütlich ausklingt.
Nach der Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung am Donnerstagvormittag spazieren die Teilnehmer durch die Wasserburgenlandschaft. Die Führung in und um die Burg Vischering zeigt das touristische Highlight Lüdinghausens. Anschließend werden verschieden „Schneckenorte“ besucht, bei denen die Intentionen von Cittaslow besonders gut zu spüren sind. Auf dem Hof Grube steht der Erhalt historischer Bausubstanz im Mittelpunkt, der Direktvermarkter von Bio-Lammfleisch, Stefan Naber, zeigt seine gefleckten Bergschafe – eine alte vom Aussterben bedrohte Haustierrasse und präsentiert seine Hütehunde. Der Weg zum Landgasthof Kastanienbaum, wo es ein Abendessen mit saisonalen und regionalen Spezialitäten gibt, erfolgt mit dem Fahrrad, um einen Eindruck von der Münsterländer Parklandschaft zu vermitteln.
Kulinarische Stadtführungen
Am Freitag stehen kulinarische Stadtführungen unter dem Motto „Lüdinghausen häppchenweise“ auf dem Programm, um die Qualität und Vielfalt der Produkte von Lüdinghauser Einzelhändlern zu zeigen. Damit die Gäste auch die Offenheit und Freundlichkeit Lüdinghausens sowie die Identifikation und Begeisterung der Bürger für ihre Stadt spüren, ist diese Veranstaltung öffentlich. Der Unkostenbeitrag beträgt 10,00 €/Person und eine Voranmeldung bei LH-Marketing ist erforderlich (info@luedinghausen-marketing.de, Tel. 02591/78008).