Lüdinghausen läutet die Radsaison ein
LeezenLenz am 26. und 27. April
Lüdinghausen Marketing und die Stadt Lüdinghausen läuten in diesem Jahr gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld und der SteverLandRoute die Radsaison ein. Am Freitag, 26. April, und Samstag, 27. April, gibt es unter dem Titel LeezenLenz dazu ein vielseitiges Programm.
Der LeezenLenz startet am Freitag, 26. April, auf der SteverLandRoute in Richtung Lüdinghausen. Radelnde können wahlweise eigenständig oder mit einer der lokalen ADFC Ortsgruppen sternförmig zum Abendmarkt an der Burg Lüdinghausen fahren. Schon auf dem Weg zum Familien-Abendmarkt gibt es auf der SteverLandRoute eine Menge zu entdecken. Die insgesamt 18 Mitmachstationen entlang der Route vermitteln viele spannende Informationen zu Natur und Landschaft. Mit der neuen Entdeckerkarte für Kinder können Rätsel gelöst werden. Unter allen Einreichungen mit dem korrekten Lösungswort verlost der Kreis Coesfeld attraktive Preise wie Picknick-Gutscheine, Gesellschaftsspiele und Fahrradkarten.
Viel Programm beim Abendmarkt
Auf dem Abendmarkt erwartet die Besucher an diesem Tag ein ganz besonderes Programm: Der ADFC und der Kreis Coesfeld informieren unteranderem über das Radwegenetz im Kreis. Der Zeitreisebus, ein Projekt das gerade mit dem NRW-Preis für kulturelle Bildung ausgezeichnet wurde, ist vor Ort und stellt sein neues Projekt zur Flussgeschichte der Stever und das tolle Equipment vor, mit dem die Schulen aller Steverorte in Kooperation mit der SteverLandRoute schon ab September gemeinsam die Geschichte des eigenen Ortes erforschen werden. Das Biologische Zentrum und das Naturschutzzentrum im Kreis Coesfeld machen ein Kescher-Angebot und ermöglichen allen Interessierten mit dem Wasserzoo einen Blick in die Unterwasserwelt der Stever. Das Finneprojekt hat Flusskrebse an Board und auch die Jugendgruppe des Angelvereins Lüdinghausen stellt sich vor. Im Burgkeller gibt es ein Schattentheather für Kinder und es werden Rickschafahrten angeboten.
Lüdinghausen mobil
Am Samstag, 27. April, wird die Mühlenstraße in Lüdinghausen von 10 bis 15 Uhr zu einem großen Zentrum für Fahrrad- und Mobilitätsfreunde. Die Besucher erwartet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter ein Bike-Looping, leckeres Street Food von der Lecker Leeze, eine Fahrradwaschaktion der KJG und eine Codieraktion des ADFCs für mehr Diebstahlsicherheit bei Fahrrädern. Darüber hinaus bieten der ADFC und die Kreispolizei Coesfeld Informationen zur Verkehrssicherheit an. Die Kreispolizei hat zusätzlich noch ein spannendes Verkehrsquiz mit Gewinnspiel mit dabei, bei welchem man sein Verkehrswissen unter Beweis stellen kann. Das Programm wird abgerundet durch das Rikscha-Projekt, Nahmobilitätsinformationen des Regionalverkehr Münsterland (RVM) und Bürgerbus Lüdinghausen e.V., verschiedene Mobilitätslösungen sowie einen Auftritt des Sauresani-Theaters.
„Wir freuen uns auf die Teilnahme vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis an beiden Tagen und hoffen, es wird ein Fest fürs Fahrradfahren und die Mobilität“, so der Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld, Cornelius Dahm, und Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing.