Bosseln

Boßeln rund um Lüdinghausen und Seppenrade

Boßel-Sets bei Lüdinghausen Marketing buchbar

Besonders in den Wintermonaten lässt sich der friesische Volkssport „Boßeln“ an der frischen Luft ausüben. Auch im Münsterland findet das Spiel immer mehr Anhänger. Boßeln ist ganz einfach zu erlernen und somit ideal für Familien, Vereine, Kolleginnen und Kollegen sowie Freundeskreise. Es bringt jede Menge Spaß und fördert dabei das Gemeinschaftsgefühl.



Ursprünglich wurde das Boßeln auf Feldern zum Kräftemessen veranstaltet. Getrocknete Lehmklumpen dienten anfänglich als Wurfmaterial. Mit den Jahren wurde das Spiel vom Feld auf befestigte Wege verlegt. Die Lehmklumpen ersetzte man durch mit Blei gefüllte Hartholzkugeln. Nach und nach wurde das Boßeln immer beliebter und entwickelte sich später sogar zum Breitensport. Heute boßelt man zumeist mit Gummi- oder Kunststoffkugeln.

 

Lüdinghausen Marketing hat nun zwei Boßel-Sets mit Hartgummi-Kugeln angeschafft. Diese können zum Preis von 15,00 Euro für zwei Tage gemietet werden. Neben den Hartgummi-Kugeln und den Kugel-Krabern erhält man bei Abholung eine Spielanleitung, Wurfzähler und einen Spielplan. Die Anleitung mit Streckenvorschlägen hat Jessica Ashley Lober während ihres zweimonatigen Praktikums bei Lüdinghausen Marketing erstellt.

 

Lüdinghausen Marketing nimmt Anfragen oder Reservierungen gerne telefonisch (02591/78008) oder per Email (info@luedinghausen-marketing.de) entgegen. Die Ausgabe und Rückgabe des Boßel-Sets kann während der Öffnungszeiten des Lüdinghaus erfolgen: Montag bis Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr.