Sternenpicknick am 16. August
Gemütliches Treiben in der Innenstadt
Durch die Innenstadt bummeln, es sich an den bereitgestellten Tischen und Bänken oder mit Decke auf dem Rasen an der St. Felizitas-Kirche gemütlich machen, den Picknickkorb auspacken, mit einem Gläschen Wein oder Bier anstoßen, etwas plaudern, Musik hören und den lauen Sommerabend genießen: Am Freitag, 16. August, ist das wieder möglich, denn dann ist Sternenpicknick in Lüdinghausen!
Auch Live-Musik wird gespielt. Das Framic-Duo, bestehend aus Frank Sandford und Michael Pape und bereits eine feste Größe beim Sternenpicknick, sorgt auf dem Marktplatz sicher auch diesmal wieder für eine ausgelassene Stimmung. In der Mühlenstraße Ecke Wolfberger stellt Solokünstler Christian „Pelle“ Pelster seine Vielseitigkeit unter Beweis.
Musik
Er beherrscht Saxofon, Querflöte, Mundharmonika, Ukulele, Gitarre und Bass, und singen kann er auch! Vor „Lucies Laden“ am neuen Markt Ecke Hermannstraße lädt „Wildfremd“ mit Akkordeon und Flöte zum Tanz zu traditioneller Musik ein und als mobiler Künstler, der mal hier mal dort sein musikalisches Stelldichein gibt, ist Krzysztof Klich mit der Akustikgitarre unterwegs. Sollte ein Picknickkorb früher als gedacht geleert oder erst gar keiner vorhanden gewesen sein, Hunger und Durst muss hier niemand erleiden.
Ob Zwiebelkuchen des Rotarier-Clubs an der Bäckerei Geiping, französische Spezialitäten aus Lucies Laden, die Krakauer auf dem Marktplatz oder die Bratwurst auf dem Ludgerplatz an der Felizitaskirche, für Gaumenfreude ist in jedem Fall ausreichend gesorgt und Getränkenachschub gibt es auch vielerorts. Bevor man es sich gemütlich macht, bietet sich die Gelegenheit in den Geschäften zu stöbern. Viele der Läden in der Innenstadt haben bis 19:30 Uhr geöffnet und laden zum verlängerten Einkauf ein. Mit dem Glockenschlag zur Mitternacht endet das Sternenpicknick.
Aktionen
Die Kaufleute in der Innenstadt überraschen ihre Gäste zum Teil mit verschiedenen Aktionen. Nicola Verwohlt (White Heron, Kirchtstraße 7) lädt zum Beispiel von 15 bis 19.30 Uhr zum Walk-In-Day ein und bietet Tattoo-Termine für kleinere Motive ohne Termin an. Für Getränke und Verpflegung hat sie auch gesorgt.