Adventsmarkt in Lüdinghausen
vom 6. bis 8. Dezember an der Felizitaskirche
Der Duft von Glühwein liegt in der Luft, weihnachtliche Lieder klingen von der Bühne und der Nikolaus kommt vorbei: Vorweihnachtliches Treiben herrscht von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, an der Felizitaskirche in Lüdinghausen, wenn Lüdinghausen Marketing gemeinsam mit vielen weiteren Lüdinghauser Akteuren zum Adventsmarkt einlädt.
Die Verkaufsstände und Hütten sind am Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Verzehrstände mit Glühwein und vielen weiteren Leckereien haben zum abendlichen Programm an der Bühne länger geöffnet.
Viele Stände reihen sich auf dem Kirchplatz aneinander: Es gibt handgemachte Kerzen, Selbstgenähtes, Schmuck, Deko aus Beton, Imkereiprodukte, Weihnachtsdeko aus Holz und Papier, Taschen, Handgestricktes und vieles mehr. Neben Glühwein und Baumstriezeln gibt es außerdem Crêpes, Backfisch, Kibbeling, Struwen, Bratwurst, Reibekuchen, Waffeln und vieles mehr.
Am Pfarrheim sorgt das Team Berning mit Waffeln und Würstchen im Brötchen für das leibliche Wohl. Der Erlös kommt der Errichtung des Grabfelds „Sternenkinder“ in Seppenrade zugute. Außerdem wird an allen drei Tagen im Pfarrheim ein Café mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen angeboten. Am Freitag zeichnet sich die Klasse 4b der Ostwallschule hierfür verantwortlich, am Samstag die Kolpingsfamilie und am Sonntag die Caritas. Im Pfarrheim sind außerdem mehrere Infostände vertreten. Von Freitag bis Samstag steht das Antoniushaus mit dem Verein „Ganesha – interkulturell lernen und lehren“ zum persönlichen Austausch bereit. Es informiert über die Förderung und Begleitung von ausländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Haus. Der „Initiativkreis Krankenhaus“ gibt am Samstag und Sonntag mit einem Infostand Auskunft über seine Arbeit im St. Marienhospital Lüdinghausen. Außerdem bietet der Freundeskreis Sumba e.V. im Pfarrheim kunsthandwerkliche Artikel aus Indonesien und von der Insel Sumba an.
Rund um die Kirche erwartet die Besucher an den drei Tagen ein buntes Programm. Los geht es am Freitag um 15.00 Uhr mit der Chor-AG des Gymnasiums Canisianum. Um 15.30 Uhr tritt der JEKISS-Chor der Ludgeri-Grundschule auf. Anschließend greift Krzysztof Klich in die Saiten seiner Gitarre. Um 18 Uhr findet die erste Runde „Rudelsingen“ statt. Um 19 Uhr werden die ersten Preise der großen Weihnachtsverlosung verlost, ehe um 19.30 Uhr die zweite Runde „Rudelsingen“ eingeläutet wird.
Am Samstag singt um 11.30 Uhr der Kinder- und Jugendchor des Musikschulkreises. Danach spielt die Lüdinghauserin Anna Voigt auf der Bühne Gitarre. Um 13.30 Uhr trägt die Christengemeinde Gottes Wort einen Beitrag zum Bühnenprogramm bei. Zu 15.00 Uhr spielt dann die Life-Band weihnachtliche und vorweihnachtliche Lieder. Um 17 Uhr stattet der Nikolaus dem Adventsmarkt einen Besuch ab und verteilt kostenfrei Stutenkerle an die Kinder. Um 18 Uhr findet die Vorabendmesse, vorbereitet vom Team der kfd, unter dem Motto „Träumen“ statt. Um 19.00 Uhr schließt sich wiederum eine Tagesverlosung statt. Anschließend spielen die Musiker Robert Schreiber und Florian Liermann im Rahmen ihrer Weihnachtstour.
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit der heiligen Messe in der Kirche zum Thema „Träumen“. Weiter geht es um 12.00 Uhr mit der Band GETSKoRS. Um 13.30 Uhr tritt der Lüdinghauser Musiker Tim Littau auf und gegen 14.30 Uhr die „Saxy Trumpet Guys“ aus Coesfeld mit Saxophon, Trompete und Flügelhorn Um 17.30 Uhr steht die letzte Tagesverlosung auf dem Programm, inklusive der Verlosung des Hauptgewinns, einem Reisegutschein im Wert von 1000 Euro. Um 18 Uhr findet in Kirche ein Taizé-Gottesdienst mit dem Gedenken an verstorbene Töchter und Söhne statt.
Am Sonntag lädt die Kirchengemeinde St. Felizitas in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr zur Aktion „Zuckerwattenträume“ ein. Bei einem Quizspiel unter dem Motto „Wer träumt hier was?“ wird die Felizitaskirche erkundet.