
Mapping Stories
Auf den Spuren der Gebietsreform
„Mapping Stories – Karten, Gebiete und Geschichten“ geht im Kreis Coesfeld auf Tour! Was bisher geschah: Aus Gesprächen mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen erstellte Zeichnerin Nikola Dicke Trickfilme in Mixed-Media-Technik. Diese kombinierte sie mit handgezeichneten Kreiskarten ihres Vaters, der ehemals Vermessungsingenieur beim Altkreis Lüdinghausen und später beim neuen Kreis Coesfeld war.
Nun gehen die Filme in den befragten Orten als Open-Air-Kino auf Tour. In Lüdinghausen kann man am Samstag, 5. April, am öffentlichen Erzählcafé für Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aktiv teilnehmen oder einfach den Erinnerungen lauschen. Die weiteren Geschichten, die hier gesammelt werden, fließen ebenfalls in den „Mapping Stories“-Trickfilm ein.
Der fertige Film ist vom 3.-8. Mai 2025 in der Burg Vischering zu sehen. Am Donnerstag, 8. Mai, um 18 Uhr findet im Rahmen der Präsentationswoche von „Schilderwechsel“ die Finissage im Veranstaltungssaal der Burg Vischering statt. Hier kann man aus erster Hand mehr über die Gebietsreform im Kreis Coesfeld erfahren. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
„Mapping Stories – Karten, Gebiete und Geschichten“ ist eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Schilderwechsel – 50 Jahre Gebietsreform im Münsterland“ des Kulturbüros Münsterland.
Weitere Infos und Anmeldung: